Covid-19-Omikron-Booster

Nähere Informationen Covid-19-Omikron-Booster mit BA.1 und BA.4/5 Impfstoffen in unserer Praxis

Seit Kurzem stehen die angepassten Impfstoffe zur Covid-19-Booster-Impfung zur Verfügung.

Impfstoff:

• Es werden in unserer Praxis vornehmlich Impfstoffe der Firma Biontech verwendet.
  • Es werden nur Impfstoffe mit der Omikron-Anpassung verwendet. BA.1 und BA.4/5 sind beides Untergruppen der Omikron-Variante des Corona-Virus.
  • Je nach Verfügbarkeit können dies Impfstoffe der BA.4/5 als auch der BA.1 Sorte sein [Nach Empfehlung der STIKO sind beide Sorten sehr gut geeignet!!!]

Wann:

• Eine Impfung soll 6 Monate nach dem letzten COVID-19-Ereignis stattfinden [entweder die letzte Impfung oder Erkrankung]

Wer sollte einen zweiten Booster(*) erhalten:

• Patienten über 60 Jahre
  • Personen im Alter ab 12 Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung, insbesondere Immundefizienz
  • Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem PatientInnen- bzw. BewohnerInnenkontakt
  • BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege
  • Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Wie:

• Melden Sie sich per Email in unserer Praxis an info@hausarzt-otterberg.de
  • Nutzen sie das Anmeldeformular auf unserer Homepage
  • Rufen Sie uns an 06301/71100
  • Kommen sie zur Terminvereinbarung vorbei

(*) Bei besonders gefährdeten Personen (z.B. Hochbetagte, Personen mit Immundefizienz) kann es sinnvoll sein – abhängig von den bisherigen Antigenkontakten (Impfungen und Infektionen) und entsprechend der 21. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung – nach dem 4. Ereignis (z.B. 2. Auffrischimpfung) noch eine weitere (d.h. eine 5.) Impfstoffdosis zu verabreichen. Auch hierfür gilt der 6-Monatsabstand zur letzten Impfung oder Infektion. Die Indikation sollte unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und des individuellen Erkrankungsrisikos mit ärztlicher Beratung getroffen werden.

Quellen: