Praxis & Medizin

Brokamp Patienten Wissen Mehr - Folge XI

Brokamp Patienten Wissen Mehr - Folge XI

Thema: Wirksamkeit Impfung - Geimpfte auf Intensivstation

Ungeimpfte haben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit als Geimpfte, auf Intensivstationen zu landen. Wer nur die Zahlen der dort behandelten Geimpften und Ungeimpften vergleicht, lässt Wesentliches außer Acht.

Ein Beispiel:

  • Auf einer Intensivstation liegen 4 COVID-19-Patienten: 2 sind geimpft und 2 nicht. 50%
  • Statistisch erkranken jedoch 2 von 10 ungeimpften Patienten so schwer an COVID-19, dass sie auf Intensivstationen behandelt werden müssen. 20%
  • Statistisch erkranken 2 von 100 geimpften Patienten so schwer an COVID-19, dass sie auf Intensivstationen behandelt werden müssen. 2%
  • Wenn die Impfung keine Wirkung hätten, müssten 18 der 100 geimpften Patienten so schwer an COVID-19, dass sie auf Intensivstationen behandelt werden müssen.

Ob man geimpft ist oder nicht, macht also einen Unterschied, wenn es darum geht, wie wahrscheinlich es ist, auf einer Intensivstation zu landen. Ist man dort allerdings erst einmal eingeliefert, "dann ist die Behandlung bei Geimpften und Ungeimpften gleich und auch die Verläufe sind gleich", sagt der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Gernot Marx.

Quelle: Tagesschau