Praxis & Medizin

Keine Corona Impfung für Kinder

Gibt es in der Praxis Impfungen gegen das Corona Virus?

Gibt es eine Impfung gegen das Corona Virus für Kinder und Jugendliche?

Bisher ist nur der COVID-19-Impfstoff Comirnaty ( Biontech / Pfizer) in Europa für Personen ab 12 Jahren durch die EMA zugelassen.

Die STIKO empfiehlt ihn seit dem 10.6.21 nur für Jugendliche mit Vorerkrankungen wie Chronische Lungenerkrankungen, Diabetes, Trisomie 21, Immunsuppression, Herzfehler, Adipositas oder für Jugendliche, die in ihrem Umfeld Menschen haben, die selbst nicht geimpft werden können. Es gibt keine allgemeine Empfehlung für alle Jugendlichen ab 12 Jahren, weil es bisher nur eine veröffentlichte Studie mit Jugendlichen gibt: 1131 Jugendliche in den USA wurden mit Comirnaty geimpft und über 2 Monate verfolgt, dabei gab es bei allen Probanden einen guten Impferfolg und keine Nebenwirkungen, allerdings ist die Zahl der Probanden für das Auftreten von Nebenwirkungen, die seltener als als einmal pro 1000 Probanden auftauchen, viel zu klein!
Die eingeschränkte STIKO Empfehlung und die ungenügende Studienlage zur Sicherheit der Impfung bei Jugendlichen führen mich dazu, zunächst noch weitere Studien zur Covid-19-Impfung bei Jugendlichen abzuwarten, um das Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten. Ich bitte um Verständnis, dass ich in den nächsten Wochen keine gesunden Jugendlichen gegen Covid impfen werde, sondern zunächst weitere Studienergebnisse und/ oder eine weitere Stellungnahme der STIKO abwarten möchte.

Wenn wir die Impfungen von Jugendlichen beginnen, werden wir es auf unserer Homepage hier veröffentlichen. Bis dahin bitte ich um Geduld.